Der Titel enthält eine beliebte Suchmaschinenabfrage. Aber dieser Artikel bietet keine Ratschläge wie "Zähle bis 10 und trinke ein Glas Wasser". Sprechen wir noch über eine andere Sache: Warum es eine schlechte Idee ist, sich zum Abnehmen zu zwingen, nicht zu essen, und wie Sie mit Ihrer Einstellung zum Essen umgehen.
Was ist falsch daran, nicht zu essen, um Gewicht zu verlieren?
praktizierender Psychologe: Wenn Sie eine gesunde Einstellung zur Ernährung haben, sind Sie in Kontakt mit Ihrem Körper, spüren seine Signale und wissen, wie man mit ihm umgeht. Wenn der Körper Hunger signalisiert, sättigt er ihn; Sättigung, hör auf zu essen. Die Botschaft „nicht essen, um abzunehmen" impliziert das Abbrechen dieses Kontakts, die Konfrontation mit sich selbst und die Manifestation von Selbstaggression. Es stellt sich heraus, dass Sie Maßnahmen gegen sich selbst ergreifen, um das Ziel (Gewichtsverlust) zu erreichen. Das ist nicht gutoderlangweilig und ungesundoderin.
Psychiater: Die meisten Menschen, die aufgrund einer restriktiven Diät an Gewicht verloren haben, nehmen es innerhalb von 1-2 Jahren wieder auf. Außerdem verdienen 2/3 von ihnen mehr als sie verloren haben.
Endokrinologe:Die Botschaft, sich zum Abnehmen zu zwingen, nicht zu essen, ist irrational. Es ist wichtig zu verstehen: Was passiert mit dem Körper? Vielleicht liegt es nicht an einer falschen Ernährung, sondern an hormonellen Eigenschaften.
Und was ist das: eine gesunde Einstellung zum Essen?
Psychiater: Dies ist, wenn regelmäßige Mahlzeiten und Snacks nicht von Angst, Scham und Schuldgefühlen begleitet werden. Mangel an "verbotenen Lebensmitteln", Ernährung und Kalorienzählen. Und wenn Sie sich erlauben, das Essen zu genießen.
Endokrinologe:Es geht darum, Nahrung als Bedingung für ein erfülltes und glückliches Leben zu betrachten. Und nicht als Ersatz für Freude und Vergnügen.
praktizierender Psychologe: Dies ist, wenn Sie vor Hunger essen, Sie aufhören, wenn Sie satt sind, Sie sich nicht auf die Mängel Ihres Körpers konzentrieren, die mit Nahrung "korrigiert" werden müssen oder sich weigern, sich zu verweigern, wenn Sie nicht zu viel essen, nicht begreifen Emotionen.
Können Sie ihm nähere Angaben machen? Wie und warum essen wir Emotionen?
praktizierender Psychologe: Es gibt keine guten und schlechten Emotionen für die Psyche, sie kann mit jedem fertig werden. Dafür braucht er kein Essen, keinen Alkohol, keine Gadgets oder Fernseher. Aber es gibt Situationen, in denen eine Person ihre Emotionen mit Essen erstickt. Aufgeregt aß ich eine Schüssel Eis – es wurde einfacher. Sein Verhalten wurde positiv verstärkt und die Person begann immer wieder auf diese Strategie zurückzugreifen.
Beratender Psychologe:Oft essen Menschen zu viel, weil sie keine Ruhe haben. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Eine junge Frau hat ein Problem: Abends isst sie viel und kann sich nicht zurückhalten. Es stellte sich heraus, dass er für drei arbeitet, weil er nicht weiß, wie er Kollegen ablehnen soll. Es ist keine Zeit für einen Happen: Business die ganze Zeit. Und abends kann er nicht essen. Das heißt, eine Person ist erschöpft, überarbeitet, ist immer gestresst. Wie kann man die verlorene Energie wieder auffüllen? Burger, Kartoffeln, Schokolade.
Es stellt sich heraus, dass es falsch ist, wenn eine Person isst, wenn sie gelangweilt, ängstlich, wütend, müde oder traurig ist?
Beratender Psychologe:Das ist an sich weder gut noch schlecht: Lebensmittel werden unbewusst mit Sicherheit assoziiert. Essen ist für ein Neugeborenes nicht nur Essen, sondern Nähe zur Mutter, Beruhigung, Vertrauen, Akzeptanz, Liebe, Kommunikation. Erwachsene essen manchmal auch, um sich zu beruhigen. Es ist schlecht, wenn es die einzige Möglichkeit ist, mit Angst oder Angst umzugehen.
Psychiater: Mit Nahrung befriedigen wir verschiedene psychische Bedürfnisse. Zum Beispiel ist ein Abendessen mit der Familie Intimität. Mit Freunden in ein Restaurant zu gehen, schließt das Bedürfnis nach sozialer Interaktion. Das Problem entsteht, wenn Essen zu einer Krücke für unsere negativen Erfahrungen wird. Damit sind wir beim Thema Essstörung (EID) oder Essstörung. Mit diesen Problemen beschäftigt sich die Psychiatrie.
Warte warte! Es stellt sich heraus, dass es schon ein Ärgernis ist, wenn ich Überstunden einen Schokoriegel esse und mich schuldig fühle. Soll ich direkt zum Psychiater?
praktizierender Psychologe:Komplexes Problem. Es gibt Situationen, in denen eine Person chaotisch in Eile isst und nicht darauf achtet, was sie isst. Oder er isst, wenn er wenig Hunger hat, aus Langeweile oder aus Gesellschaft. Es könnte nur eine Essstörung sein, die mit einem Ernährungsberater korrigiert werden kann. Aber gleichzeitig ist das Essen aus Hunger eines der Symptome von RIP. Die Linie ist sehr gut. Und das kann nur ein Arzt feststellen. In unserem Land ist ein Psychiater damit beschäftigt.
Endokrinologe:Es kommt vor, dass eine Person ständig traurig, besorgt, müde ist und diese Probleme aufgreift. Vielleicht ist dies das Ergebnis von ständigem Stress. Sie sind aber auch Symptome einer endogenen Depression und Angstneurose. Ein Psychiater ist auch an der Diagnose dieser Erkrankungen beteiligt.
Aber ist es nicht ERP - Bulimie und Anorexie? Symptome sind schwer zu verwechseln
Psychiater: Es ist nicht nur Bulimie und Anorexie. Zu den Essstörungen gehören auch psychogenes Überessen (auch paroxysmal oder zwanghaft genannt), das Essen von ungenießbarer Nahrung (Pick-Krankheit) und psychogener Appetitverlust. Dies sind Erkrankungen, die in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) aufgeführt sind. Es gibt jedoch Störungen, die nicht in dieser Liste enthalten sind, aber auch die Aufmerksamkeit der Psychiatrie auf sich ziehen: selektive Essstörung, Orthorexie (wenn der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil alle Grenzen überschreitet) und Pregorexie (die restriktivste Diät bei Schwangeren) . .
praktizierender PsychologeDie Psychologie unterscheidet auch das Überfütterungssyndrom (BOE): Wenn eine Person den ganzen Tag fast nichts isst, nicht lange schlafen kann oder oft aufwacht und beim Aufwachen zum Kühlschrank geht.
Ist Fettleibigkeit auch ein ERP?
Psychiater: Nicht immer. Die Gründe können vielfältig sein: Das sind Genetik, Bewegungsmangel und hormonelle Störungen. Es ist nicht möglich, RPP mit Fettleibigkeit gleichzusetzen.
praktizierender Psychologe: Ja, ich stimme zu. Es gibt Menschen mit absolut gesunden Essgewohnheiten, die fettleibig sind. Und das Gegenteil passiert - zum Beispiel bei Patienten mit Anorexia nervosa.
Hast du gehört, dass das RPP-Problem hauptsächlich Frauen, Teenager und Models betrifft? Es ist wahr?
Psychiater:Offensichtlich nicht. Die Störung kann sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jedem Alter entwickeln. Beispielsweise tritt bei Kindern häufiger eine selektive Essstörung auf: Das Kind isst nur bestimmte Lebensmittel.
praktizierender Psychologe: Anorexie und Bulimie treten bei Frauen häufiger auf. Aber zwanghaftes Überessen - bei Männern und Frauen gleichermaßen. Es ist also unmöglich zu sagen, dass RPP ein rein weibliches Problem ist. Und ja, Teenager, Models, Sportler in ästhetischen Sportarten (Rhythmische Gymnastik, Eiskunstlauf, Sporttanz), Fernsehmoderatoren, Blogger, Schauspielerinnen - jeder, der in Sichtweite ist und dessen Arbeit auf das Aussehen angewiesen ist, ist gefährdet. Aber das Problem kann jede Person überwinden, auch diejenigen, die weit von der Modelbranche oder dem Beauty-Blog entfernt sind.
Alle Ernährungsprobleme werden als Versuch angesehen, Aufmerksamkeit zu erregen. Das ist wahr?
praktizierender Psychologe: Es gibt eine solche Meinung, aber sie ist nicht wissenschaftlich belegt. Ja, während der Therapie kann sich herausstellen, dass die PRP begann, als die Person von Gleichaltrigen nicht akzeptiert wurde. Zum Beispiel ist es für ein 13-15-jähriges Mädchen wichtig, dass die Jungen auf sie aufpassen und dass ihre Freunde es gutheißen, also folgt sie einer strengen Diät. Es kommt auch vor, dass Probleme mit dem Essen der Versuch eines Kindes sind, die Aufmerksamkeit der Eltern zu erlangen, oft unbewusst. Aber das sind ganz spezielle Fälle. Es ist ein Irrglaube, dass das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit die Hauptursache für Essstörungen ist.
Was ist also der Grund?
praktizierender Psychologe: Es gibt drei Gruppen von Gründen: biologische, psychologische und soziale. Die biologische - zum Beispiel eine genetische Veranlagung für PRC - kann leider vererbt werden. Psychologisch: Häusliche Gewalt, Verbot des Ausdrucks negativer Emotionen, Verletzung der Eltern-Kind-Bindung (z. B. wenn das Kind kalte und distanzierte Eltern hat). Sozial: der Kult der Schönheitsideale, Schlankheit, Mobbing.
PsychiaterA: Es gibt einige Persönlichkeitsmerkmale, die zur Entwicklung von EID beitragen können, wie zum Beispiel Perfektionismus oder Überverantwortung. Auch die Besonderheiten des Essverhaltens in der Familie, Einstellungen zu Gewicht und Figur beeinflussen. Das Kind konnte für gutes Benehmen und Lernen mit Süßigkeiten belohnt werden, und das ist geblieben: Da es mir gut geht, bekommt man ein Bonbon. Sehr gut? Ich nehme zehn.
Beratender Psychologe:Viele Patienten mit ECD haben körperlichen oder sexuellen Missbrauch erlebt. Auch für viele hilft Essen dabei, einen sekundären Nutzen aus der Situation zu ziehen. Eine meiner Kunden brauchte zum Beispiel Gewicht, um sich vor Männern zu schützen. Im Verlauf der Therapie stellten wir fest, dass das Mädchen im Schulalter eine unangenehme Situation mit einem erwachsenen Mann hatte. Die Kundin war überrascht, dass sie sich an ihn erinnerte: Diese Geschichte schien "vergessen", beeinflusste jedoch weiterhin das Verhalten des Mädchens im Erwachsenenalter. Sie enthüllten auch den Glauben, dass Männer nur Dünne lieben. Wenn ja, half ihr das zusätzliche Gewicht, "sicher zu sein", was bedeutet, dass es keine Männer gab.
Wie verbreitet sind Essstörungen in der Gesellschaft?
Psychiater: Die Prävalenz der VR China weltweit wird auf etwa 9 % geschätzt. In Risikogruppen ist die Prävalenz höher. Es gibt Studien an heranwachsenden Mädchen, die berichten, dass im Alter von 20 Jahren etwa 13% PCR-Symptome aufweisen. Anorexie ist eine der tödlichen psychischen Störungen, noch vor der chemischen Abhängigkeit.
praktizierender Psychologe: Es ist schwierig, genaue Zahlen zu nennen, weil Menschen mit PAD oft gar nicht verstehen, dass sie Hilfe brauchen. Es gibt Zahlen für die USA, ein Forschungs- und Statistikzentrum für Essstörungen: Etwa 30 Millionen Menschen leben mit Essstörungen. Frauen sind doppelt so viele wie Männer (20 Millionen gegenüber 10 Millionen). Und jede Stunde auf der Welt stirbt mindestens 1 Person an den Folgen von RPE.
Was sind die Symptome von RPE? Kann ich das selbst diagnostizieren?
Psychiater: Im Allgemeinen sind die Hauptsymptome die folgenden:
- Eine Person bringt sich nach dem Essen zum Erbrechen oder kompensiert das, was sie gegessen hat, auf andere Weise, wie beispielsweise übermäßige körperliche Anstrengung (körperliche Tyrannei), Abführmittel und Diuretika.
- Starke Fixierung auf Gewicht und Figur (Sie können kein Gramm oder Zentimeter hinzufügen / verlieren! ).
- Zahlreiche Versuche, Gewicht und Körpergewichtsschwung zu reduzieren.
- Diverse zahlreiche Regeln in der Ernährung (ich esse nur Proteine, nur Gemüse, nur Rot).
- Ständige Gedanken, Ängste und Schuld- und Schamgefühle in Bezug auf Nahrungsaufnahme und Körpergewicht. Wenn Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Essen viel Leid mit sich bringen.
- Verlust der Kontrolle über die verbrauchte Menge.
Aber viele können solche Symptome in unterschiedlichem Ausmaß haben. Gibt es eine genauere Diagnose?
Endokrinologe:RPD ist eine chronische Systemerkrankung. Es verursacht metabolische Veränderungen in Systemen und Organen, Veränderungen in der menschlichen neurohumoralen Regulation. Dies ist ein komplexes Problem, das sich in Neurosen, organischen Hirnerkrankungen, organischen Verletzungen und depressiven Störungen äußern kann.
Aber zuerst müssen Sie die Ursache der Symptome feststellen. Läuft eine Person beispielsweise nachts zum Kühlschrank, ist es notwendig, den Glykogenspiegel zu ermitteln, um eine Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes mellitus auszuschließen.
Was ist, wenn Sie verstehen, dass Sie oder Ihr Angehöriger ein RPP haben?
praktizierender Psychologe: Wenn Sie haben - konsultieren Sie einen Psychiater zur Diagnose. Wenn Sie bei einem geliebten Menschen einen RPP vermuten, ist es schwieriger: Er weigert sich oft, will nicht zugeben, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Und unnötiger Druck kann das Vertrauen zerstören. Lassen Sie Ihren Liebsten wissen, dass Sie an seiner Seite sind, bereit zu helfen und zu unterstützen.
Wer behandelt ECD? Nur ein Psychiater?
Psychiater: Nein, ein diagnostischer Psychiater. Und es behandelt je nach Krankheit einen Psychiater, einen Psychotherapeuten, einen klinischen Psychologen (nach Verordnung eines Psychotherapeuten). Warum ist es überhaupt so wichtig, einen Psychiater aufzusuchen? Weil es komorbide Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen aufdecken kann, die in etwa 80 % der Fälle bei Menschen mit RPD auftreten. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Es kann eine medikamentöse Therapie in Kombination mit einer Psychotherapie (Gruppen-, Kognitiv-Verhaltens-, Verhaltensdialektik) sein. Auch eine Familientherapie wird empfohlen.
Beratender Psychologe:Anorexie und Bulimie werden hauptsächlich von einem Psychiater behandelt. Emotionales Überessen - Psychologe, beratender Psychologe. Fettleibigkeit - ein Ernährungsberater-Endokrinologe (es ist notwendig, die Hormone zu überprüfen, wenn der Stoffwechsel gestört ist) zusammen mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten.